Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur, seine Strukturen und weiteren Besonderheiten.
Wir leben in einer Welt, die als volatil, unsicher, komplex und mehrdeutig beschrieben wird (VUCA). Geopolitische Themen sowie Veränderungen der Konjunktur und Märkte bürden uns viele neue Herausforderungen auf, denen wir uns stellen müssen. Der Erfolg einer Unternehmung hängt von vielen Faktoren ab und entsteht nicht von selbst.
Menschen tun tendenziell mehr von dem, was sie schon immer getan haben. Doch bereits Albert Einstein wusste: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Gleiches gilt für Organisationen. Es gilt, mit den richtigen Interventionen die gewünschten Antworten auf Herausforderungen zu bekommen. Dies bieten wir in individuell konzipierten Workshops oder Seminaren an.
Wir begleiten Sie bei der Definition der zukünftigen Vision und Mission Ihres Unternehmens. Dazu gehören auch ein Leitbild mit Aussagen zu den wichtigsten Anspruchsgruppen sowie zu Führung und Verhalten gegenüber Mitarbeitenden.
Referenz Rivella AG, Erland Brügger
Referenz Läderach Weibel AG, Georges Meyer
Referenz Berufsfachschule Uster, O. Schlosser
Identität und Werte - beide Zutaten sind äusserst wichtig für die erfolgreiche Implementierung und Umsetzung von Strategien und Zielen. Von innen nach aussen und von unten nach oben - das ist unser Verständnis bei der Gestaltung von Prozessarbeit.
Projekt-Beispiel und Interviews (Artikel aus der Mitarbeiterzeitung der Rivella AG)
Werteorientierung und ein Miteinander lassen sich nicht verordnen, sie müssen in einem Unternehmen gelebt werden. Nur wenn Führungskräfte ihr Handeln an den einheitlichen Werten des Unternehmens orientieren, werden die Mitarbeiter diesem Beispiel folgen und ebenso handeln.
Deshalb ist es von hoher Wichtigkeit, dass die Führungskräfte die moralischen Werte des Unternehmens kennen und diese weitgehend mit den persönlichen Wertvorstellungen kongruieren.
Mitarbeitende sind das wichtigste "Gut" eines Unternehmens - dies ein oft zitierter Satz. Wie sieht das in Ihrem Unternehmen aus?
Wie definieren Sie Talent und wer gehört dazu?
Was machen Sie mit denjenigen Mitarbeitenden / Führungskräften, die nicht einer spezifischen Zielgruppe zuzuordnen sind - quasi aus dem Rahmen fallen?
Wie hoch ist der Prozentsatz an internen Kandidaten, wenn es um die Besetzung von Schlüsselpositionen geht?
Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Konzeption und Begleitung von Talent Programmen.
Unsere Erfahrung zeigt, dass der Trend hin zu kleinen, massgeschneiderten und agilen Programmen geht, wo 90 % der Belegschaft zur Zielgruppe gehören und erfahrenere Führungskräfte den Jüngeren mit Rat und Tat als Mentoren zur Verfügung stehen. Gerade dieser Austausch hat eine grosse Wirkung auf Kultur und Klima eines Unternehmens.
Referenz Galenica AG, Monika Hofmann
Führungskräfte sind in ihrer Tätigkeit in mehreren Rollen gefordert - als Chef, Mentor, Coach, Freund, Mensch etc.
In einem ersten Schritt geht es darum, sich der verschiedenen Rollen bewusst zu werden. Jede dieser Rollen verlangt nach einer differenzierteren Haltung, welche sich im täglichen Handeln ausdrückt.
Referenz Neue Aargauer Bank, Roberto Belci
In leicht verständlicher Sprache vermitteln wir Methoden und Werkzeuge, mit deren Hilfe Sie lernen, Coaching in den verschiedenen Aspekten ihrer Tätigkeit anzuwenden.
Basis dazu bildet Ihre Haltung zu Coaching bzw. zur Entwicklung von Ihren Mitarbeitenden. Wir verstehen Coaching als sinnvolle Ergänzung in Ihrem Methodenkoffer. Coaching kann Führung nicht ersetzen.
Haben Sie sich auch schon gefragt, weshalb so viel über Führung geschrieben wird? Ob transformationale Führung, laterale Führung oder Netzwerk basierte Führung - Führung ist anspruchsvoll, will gelernt, verstanden und gelebt werden. Den Unterschied macht oft die Persönlichkeit aus. Eine Auswahl unserer Themen:
Referenz RUAG, Philipp Lutz
In unseren praxisorientierten Seminaren und Workshops vermitteln wir das notwendige Rüstzeug, damit Sie in Führung gehen können. Das Lernen findet dabei auf verschiedenen Ebenen statt und wird durch Peer Coaching sowie weitere Elemente vertieft. Der Fokus liegt auf der Integration in den Alltag.
Nebst der der herkömmlichen Wissensvermittlung integrieren wir Elemente der vertikalen Führungskräfteentwicklung.
Horizontale vs. Vertikale Entwicklung
Führungsstärke entwickeln
Führung & Intuition
Was ist gute Führung - was sind gute Intuitionen und wie hängt beides zusammen? In diesem Tages-Workshop wenden wir uns der Frage zu, inwieweit uns Intuition in der Führung unterstützen kann und wir lernen, unserer «inneren Stimme» stärker zu vertrauen.
Details zu Workshop 'Führung und Intuition'
Intuition ist gefühltes Wissen, das rasch im Bewusstsein auftaucht und nicht begründet werden kann. Oft wird dafür auch der Begriff des Bauchgefühls verwendet.
Erklärungsmodelle wie die somatischen Marker, die Spiegelneuronen und die unbewusste Wahrnehmung bekommen in der Wissenschaft eine immer grössere Bedeutung als Erklärung für die Intuition zugesprochen.